Startseite

Hallo Sammlerfreunde,

nach langer Vorbereitungsarbeit kann ich euch nun endlich meine neue Homepage präsentieren.
Die Experten unter euch werden feststellen, dass sich sehr vieles verändert hat. Ich will nun kurz darauf eingehen:

Zuerst die territoriale Gliederung:

Die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn (1867-1918) mit all seinen dazugehörigen Kronländern war damals das größte Gebiet in Zentraleuropa. Viele verschiedene Länder, Nationalitäten und Religionen waren darin vereint. Der 1. Weltkrieg beendete diese langjährige Vereinigung. Viele dieser ehemaligen Länder strebten nach Unabhängigkeit und das einst riesige Territorium wurde aufgesplittert. Vom einst so großen Österreich-Ungarn blieb nur wenig über. Da ich aber Österreicher bin, ist es logisch, dies als mein Haupt-Sammelgebiet zu bezeichnen.

Die Entwicklung der Sportvereine:

Beginnend mit Ende 18./Anfang 19. Jahrhundert, als sich immer mehr sportbegeisterte Menschen zusammenfanden, sich organisierten, Vereine gründeten und damit die Chance hatten, sich mit anderen im Wettkampf messen zu können. Zuerst meist Mann gegen Mann, später auch als Mannschaft. Turnsport-, Kraftsport- oder Radsportvereine waren die Keimzellen. Später entstanden daraus auch viele Fußballvereine. Deshalb habe ich auch Abzeichen von anderen Sportarten vor 1919 zur Ansicht in meine Website integriert. Nach 1919 aber nur mehr Abzeichen von Fußballvereinen, meinem eigentlichen Sammelgebiet.

Allgemein:

Bei den beigefügten Texten oder Ausführungen möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich weder politische Aussagen kommentieren, noch andere Nationalitäten, andere Religionen und Personen beleidigen oder diskriminieren wollte. Es ist aber nicht immer ganz einfach ein vergangenes Ereignis zu umschreiben.
Bei der Fülle an Informationen können natürlich auch Fehler passieren. Ich bin aber für jeden Hinweis dankbar um diese beseitigen zu können.
Natürlich würde ich mich auch über angebotene Abzeichen (speziell vor 1919) von Sportvereinen freuen, welche mir in meiner Sammlung noch fehlen. Bitte einfach kontaktieren.

Ich will versuchen, noch weitere Abzeichen in meine Website zu integrieren.

Nun viel Spaß beim „Stöbern“ in meiner neugestalteten Homepage,
wünscht euch Sammlerfreund

Werner Glaser